Belohnung ausgesetzt Diebe plündern Essener Gotteshäuser

Essen · Diebe haben um Weihnachten und Neujahr in Essen Gegenstände aus mehreren Gotteshäusern gestohlen. Teils sind die Gegenstände mehr als hundert Jahre alt.

Einer der gestohlenen Gegenstände.

Einer der gestohlenen Gegenstände.

Foto: Polizei

Zur Wiederbeschaffung vor allem der wertvollen Kelche und Monstranzen haben die Kirchen und die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt. Auch die Kupferschale eines Taufbeckens ließen die Täter mitgehen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Zum genauen Wert der sakralen, teils hunderte Jahre alten Gegenstände sowie zur Beute aus dem Tresor machten die Ermittler keine Angaben. Sie veröffentlichten Fotos der gestohlenen Gegenstände.

Die Täter hatten jeweils die Türen aufgehebelt. An einer Kapelle waren sie allerdings gescheitert. Den Tresor konnten sie nach Polizeiangaben mit einem Schlüssel öffnen, den sie im Pfarrbüro fanden.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort