Dortmund Bombenattrappe legt Spielbank lahm

Dortmund · Eine selbst gebastelte Bombenattrappe für einen Kindergeburtstag hat in Dortmund für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt: Die Spielbank Hohensyburg musste evakuiert werden.

 In dieser Tasche war die selbstgebastelte Bombenattrappe für den Kindergeburtstag.

In dieser Tasche war die selbstgebastelte Bombenattrappe für den Kindergeburtstag.

Foto: dpa, mg axs

Fußgänger fanden auf einem Spazierweg in der Nähe des Casinos ein Tasche mit verdächtigem Inhalt gefunden, wie die Polizei mitteilte. Darin befanden sich mit Kabelbinder verbundene Rollen aus Papier, an denen mehrere Kabel und eine Digitalanzeige befestigt waren. Die Polizei sperrte am Dienstagnachmittag daraufhin die Umgebung ab und ließ die Spielbank räumen. Auch ein Entschärfer wurde angefordert.

Da meldete sich eine 26 Jahre alte Frau bei der Polizei: Sie habe die Attrappe für ein Detektivspiel bei einer Geburtstagsfeier gebastelt und versteckt. Es handele sich um harmlose Papierrollen und einen Wecker. Die Tasche habe sie mit einem Zettel mit der Aufschrift "Kindergeburtstag" versehen.

Der Polizei war weniger nach Feiern zumute. Von einer Nachahmung der Kindergeburtstagsidee werde ausdrücklich abgeraten, heißt es in der Polizeimeldung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort