Verwirrung in Dortmund Flüchtlinge sollen Rundfunkgebühren zahlen

Dortmund/Köln · Asylbewerber sind von den Rundfunkgebühren befreit. Trotzdem wurden jetzt 800 Flüchtlinge in Dortmund vom Beitragsservice angeschrieben. Das Problem: Es sei nicht erkennbar, ob es sich bei den gemeldeten Adressen um Flüchtlingsheime handele.

Wofür ARD und ZDF das Geld der Bürger ausgeben
Infos

Wofür ARD und ZDF das Geld der Bürger ausgeben

Infos
Foto: dpa, Arno Burgi

Der Rundfunkgebührenservice hat 800 Flüchtlinge in Dortmunder Sammelunterkünften angeschrieben, um zu prüfen, ob eine Beitragspflicht bestehe, sagte eine Sprecherin am Donnerstag in Köln.

Zwar sei klar, dass die Bewohner von Sammelunterkünften keinen Rundfunkbeitrag zahlen müssten. Aber ob es sich an den fraglichen Adressen tatsächlich um Flüchtlingsheime handele, sei nicht bekannt, wenn die Städte der Gebührenzentrale lediglich ihre neuen Einwohner melden. Deshalb seien die Kommunen im März 2014 gebeten worden, die Adressen bestehender und neuer Sammelunterunterkünfte zu nennen.

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte
Infos

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Die Stadt Dortmund will jetzt prüfen, ob ein Versäumnis in den eigenen Reihen vorliegt. Sie teilte dem Service als Reaktion auf die Massenpost mit, die Flüchtlinge würden auf die Einzelanschreiben nicht antworten, und bat um eine Pauschallösung. Eines ist klar: Wenn Asylbewerber in eigene Wohnungen ziehen, bekommen sie auf jeden Fall Post. Damit können sie aber zum Sozialamt gehen, das dem Beitragsservice antwortet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort