Familienstreit in Dortmund Sohn nach Messerattacke auf Eltern in U-Haft

Dortmund · Eine Familie guckt Fußball, trinkt Alkohol und gerät in Streit. Am Ende soll der 18-Jährige Sohn seine Eltern mit einem Küchenmesser attackiert haben. Die Mutter schwebte zeitweise in Lebensgefahr. Der Sohn sitzt in Untersuchungshaft.

Wegen versuchten Totschlags habe der Haftrichter am Montag Haftbefehl gegen den jungen Mann erlassen, teilte die Staatsanwaltschaft Dortmund am Abend mit. Die lebensgefährlich verletzte Mutter habe nach einer Notoperation mittlerweile die Intensivstation verlassen können, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Nach ersten Erkenntnissen hatte die Familie am Samstag zusammen Fußball geschaut. Dabei floss nach Angaben der Staatsanwaltschaft reichlich Alkohol. Ein Arbeitskollege der Mutter habe auch mitgefeiert. Spät am Abend seien der Sohn und die Eltern über eher belanglose Themen in Streit geraten. Es sei auch zu einer Rangelei gekommen.

Der Familienstreit sei in der Nacht zu Sonntag schließlich auf der Straße vor dem Haus ausgetragen worden, berichtete die Staatsanwaltschaft. Am Ende soll der Sohn seine Eltern mit einem Küchenmesser angegriffen haben.

Die Mutter erlitt Stichwunden in der Schulter und im Bauch. Am Montagmorgen hieß es zunächst, sie schwebe weiter in Lebensgefahr. Mittlerweile sehe es so aus, als komme sie durch, sagte der Sprecher. Der Vater erlitt eine Stichverletzung am Hals, konnte das Krankenhaus nach ambulanter Versorgung aber bereits wieder verlassen.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort