Dortmund Weitere 1100 Flüchtlinge in Zügen angekommen

Dortmund · Drei weitere Züge mit rund 1100 Flüchtlingen sind seit Mittwochabend in Dortmund eingetroffen. Wie ein Sprecher der Bundespolizei Dortmund am Donnerstagmorgen mitteilte, kam der Großteil der Menschen in zwei Sonderzügen aus München an.

900 Flüchtlinge kommen mit Sonderzügen in Düsseldorf an
15 Bilder

900 Flüchtlinge kommen mit Sonderzügen in Düsseldorf an

15 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

40 weitere Flüchtlinge wurden aus einem regulären ICE am Dortmunder Hauptbahnhof empfangen. Sie alle wurden anschließend zur Erstbetreuung in ein Kulturzentrum gebracht. Von der Erstbetreuungseinrichtung aus sollten die Flüchtlinge dann mit Bussen in andere Städte gebracht werden.

Züge mit Hunderten Flüchtlingen kommen täglich im Wechsel in Dortmund und Düsseldorf an. Nach Erkenntnissen der Stadt Dortmund werden Sonderzüge voraussichtlich bis mindestens Ende nächster Woche im Einsatz sein. Die Landeshauptstadt unterstützt Dortmund beim Empfang der Flüchtlinge, die in andere Kommunen des Landes weitergeleitet werden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort