Todesfahrt in der Altstadt Münster steht unter Schock

Münster · Drei Tote, viele zum Teil schwer Verletzte. Am ersten warmen Wochenende ist es mitten in Münster zu einem blutigen Zwischenfall gekommen. Ein Mann lenkte einen Kleinlaster in eine Menschengruppe. Die Universitätsstadt steht unter Schock.

 Menschen stehen vor einem der Lokale am Kiepenkerl in Münster, kurz nachdem das Fahrzeug in das Straßencafe gefahren war.

Menschen stehen vor einem der Lokale am Kiepenkerl in Münster, kurz nachdem das Fahrzeug in das Straßencafe gefahren war.

Foto: dpa, htf

Ein Frühlingssamstag in Münster: In den historischen Gassen der Altstadt sitzen die Menschen am Nachmittag draußen in der Sonne - es ist einer der ersten warmen Tage. Doch ein furchtbarer Zwischenfall erschüttert die Idylle: Ein Kleintransporter rast vor der Traditionsgaststätte "Kiepenkerl" in eine Menschengruppe. Es gibt Tote und Verletzte. Drei Menschen sterben laut NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) - unter ihnen ist auch der mutmaßliche Täter.

Sechs der rund 30 Verletzten seien schwer verwundet, einige befänden sich noch in Lebensgefahr, heißt es aus Sicherheitskreisen. Der mutmaßliche Täter erschießt sich nach Polizeiangaben in dem Wagen. Nach Informationen unserer Redaktion und mehrerer anderer Medien handelt es sich um einen psychisch labilen Einzeltäter. Er ist den Informationen zufolge 48 Jahre alt und Deutscher. Hinweise auf Islamismus gibt es nach Angaben von Reul nicht. Die Einsatzkräfte untersuchen außerdem einen verdächtigen Gegenstand im Auto.

Mitarbeiter eines Restaurants, das ganz in der Nähe des Tatorts liegt, berichten später von einem lauten Geräusch: "Tschack tschack tschack", hätten sie gehört, dann sei alles ganz schnell gegangen und sie hätten das Restaurant verlassen müssen. Gesehen haben sie nichts. Augenzeugen berichten, dass der Wagen letztlich gegen einen Baum gefahren sei. Menschen hätten geschrien, Rettungskräfte und Polizisten seien innerhalb weniger Minuten am Ort gewesen. Wegen einer Demonstration von Kurden in der Stadt waren viele Polizisten sowieso in der Innenstadt unterwegs.

Überall in der Stadt sind Polizisten unterwegs

Die Polizei sperrt die Gegend weiträumig ab. Rot-weißes Flatterband spannt sich über die Straße, in der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen. Ein Polizeihubschrauber kreist über der Stadt. Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. An der Tür des St.-Paulus-Doms hängt ein Schild: Das Orgelkonzert falle wegen der aktuellen Ereignisse aus. Überall in der Stadt sind Polizisten unterwegs.

Die Polizei bittet die Bevölkerung via Twitter eindringlich, keine Spekulationen in die Welt zu setzen - und den Innenstadtbereich zu meiden. Es gebe Gerüchte, wonach zwei weitere Menschen aus dem Transporter gesprungen und geflohen seien. Das sei aber nicht sicher und müsse verifiziert werden, sagt ein Polizeisprecher. Die Polizei twittert auch: "Bitte postet keine Bilder vom Einsatzort. Damit unterstützt Ihr uns nicht."

"Ganz Münster trauert über dieses schreckliche Ereignis. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Getöteten. Den Verletzten wünschen wir schnelle und baldige Genesung", sagt der Oberbürgermeister der Stadt, Markus Lewe, vor Journalisten. Er ergänzt: "Wir wissen bislang nicht, welchen Hintergrund dieses Ereignis hatte."

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet fährt nach Informationen unserer Redaktion am Sonntagmorgen nach Münster, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen und den Helfern zu danken. Die Bundesregierung spricht den Opfern und ihren Angehörigen wenige Stunden nach dem Vorfall ihr Beileid aus. "Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei den Opfern und den Angehörigen. Mein tiefes Mitgefühl gilt allen, die einen geliebten Menschen verloren haben und in tiefer Sorge sind", erklärt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. "Wir müssen von einer schweren Gewalttat ausgehen."

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teilt mit, es werde alles Denkbare zur Aufklärung der Tat und zur Unterstützung der Opfer und ihrer Angehörigen getan. "Allen Einsatzkräften vor Ort gilt mein Dank." Sie stehe in ständigem Austausch mit Bundesinnenminister Horst Seehofer, Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) dankt auf Twitter den Rettungskräften vor Ort. "Müssen alles tun, um Hintergründe der Tat aufzuklären", schreibt sie. Außenminister Heiko Maas (SPD) zeigt sich erschüttert. "Unser tiefes Mitgefühl ist bei den Opfern sowie ihren Familien und Freunden", schreibt er auf Twitter.

Auch die Hauptdarsteller des "Tatort"-Krimis aus Münster zeigen sich entsetzt über die Toten und Verletzten. "Erste Bilder und Nachrichten aus Münster brechen mir das Herz", twittert Jan Josef Liefers (53), der den Ermittler Professor Karl-Friedrich Boerne spielt. Die Stadt sei "einer der friedlichsten und freundlichsten Orte", die er kenne.

Sein Kollege Axel Prahl, der den Hauptkommissar Frank Thiel spielt, schreibt auf Facebook: "Münster, bleib wie Du warst und wie wir Dich lieben: offen, friedlich, freundlich, stark und stolz. Lass Dich jetzt nicht unterkriegen."

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort