Rund 50 Taten Putzfrau und Wachmann halfen Einbrecherbande in Zülpich

Zülpich · Kindergarten, Schule und sogar das Rathaus: Eine Einbrecherbande hat im rheinischen Zülpich über Monate ihr Unwesen getrieben. Sie hatte durch Mittäter leichtes Spiel.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Eine Putzfrau soll Schlüssel besorgt und ein Wachmann auf ungestörte Beutezüge geachtet haben: Nach fast 50 Einbrüchen in der gut 20.000 Einwohner zählenden Stadt Zülpich hat die Polizei fünf Tatverdächtige ermittelt. Die Einheimischen im Alter von 28 bis 40 Jahren sollen in wechselnder Zusammensetzung vor allem in öffentlichen Gebäuden wie Kindergärten und Schulen auf Beutezügen unterwegs gewesen sein, teilte die Kreispolizeibehörde Euskirchen am Dienstag mit. Die Verdächtigen hätten teilweise Taten eingeräumt.

Nach den Erkenntnissen der Ermittler übergab eine Putzfrau den Dieben Schlüssel. Andere Mitglieder der Bande sollen dann in den Gebäuden Beute gemacht haben. Auch ein Wachmann soll der Bande angehören. Er habe zudem gewusst, welche Gebäude nicht zum Revier seines privaten Arbeitgebers gehören. Neben öffentlichen Gebäuden habe auch ein Industriegebiet im Fokus der Bande gestanden. Der Sachschaden wird auf eine mittlere fünfstellige Summe geschätzt. Auf das Konto der Gruppe sollen auch zwei Einbrüche im Rathaus gehen, bei denen unter anderem ein Dienstwagen gestohlen und später angezündet worden war.

Einer der Verdächtigen war auf frischer Tat ertappt worden. In der weiteren Folge konnte die Polizei die Zusammenhänge aufdecken. Die Verdächtigen sind auf freiem Fuß, da sie feste Wohnsitze haben.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort