Erftstadt 6000 Liter hochexplosives Aceton aus Tanklaster ausgelaufen

Erftstadt · Großeinsatz für die Feuerwehr in Erftstadt: Rund 6000 Liter hochexplosives Aceton sind in der Nacht zum Freitag aus einem abgestellten Tanklaster ausgelaufen.

Explosionsgefahr bestehe aber keine, sagte die Polizei am Freitagmorgen. Nach ersten Erkenntnissen hätten Unbekannte ein Auslassventil des Fahrzeugs per Hand geöffnet. Der Fahrer hatte den Tanklaster am Donnerstagnachmittag geparkt. Als er am frühen Morgen wieder einsteigen wollte, entdeckte er das Leck und alarmierte die Polizei.

Ein Großteil der hochexplosiven Flüssigkeit ist nach Polizeiangaben in die Abwasserkanalisation gelaufen. Dort misst die Feuerwehr stetig die Aceton-Konzentration. Der Abwasserkanal wird durchgespült und das Gemisch in ein Auffangbecken geleitet. Gefahr für die Anwohner besteht laut Feuerwehr nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort