Tarifkonflikt Erneuter Warnstreik: Viele Kitas in NRW blieben geschlossen

Düsseldorf · Zum zweiten Mal in dieser Woche mussten sich Eltern für ihre Kinder eine Alternative überlegen: Kindergärten, aber auch Ämter und Beratungsstellen blieben zu. In Köln waren 162 Kitas betroffen.

 Zum zweiten Mal in dieser Woche sind am Freitag Betreuer in den städtischen Kindergärten in NRW in einen Warnstreik getreten.

Zum zweiten Mal in dieser Woche sind am Freitag Betreuer in den städtischen Kindergärten in NRW in einen Warnstreik getreten.

Foto: dpa, cas fdt

Zum zweiten Mal in dieser Woche sind am Freitag Betreuer in den städtischen Kindergärten in NRW in einen Warnstreik getreten. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi legten rund 10.000 Erzieher, Sozialarbeiter und Sozialpädagogen ihre Arbeit nieder. Wie schon am Montag blieben Hunderte Kitas geschlossen. Aber auch Kinderheime, Beratungsstellen, Sozial- und Jugendämter sowie Werkstätten und Wohnheime für behinderte Menschen waren wieder betroffen.

Schwerpunkte der Warnstreiks lagen den Angaben zufolge in Köln, Dortmund, Herne, Aachen, Münster, Oberhausen, Mülheim, Hagen, Bonn und im Großraum Ostwestfalen. Allein in Köln machten nach Angaben einer Stadt-Sprecherin 162 Kitas gar nicht erst auf, 61 liefen im Teilbetrieb. Die Eltern seien rechtzeitig informiert, Kinder zum Teil auf andere Tagesstätten verteilt worden, sagte die Sprecherin weiter.

Für die bundesweit 240 000 Angestellten der Einrichtungen fordert Verdi eine bessere Eingruppierung. Das würde im Durchschnitt auf eine Einkommenserhöhung von rund zehn Prozent hinauslaufen.

Die Gewerkschaft bescheinigt den kommunalen Arbeitgebern, sie seien bei der letzten Verhandlungsrunde zumindest ernsthaft mit den Forderungen umgegangen. Vor der dritten Verhandlungsrunde am 9. April wolle Verdi mit den Warnstreiks noch einmal deutlich machen, dass eine Einigung schnellstmöglich gefunden werden müsse, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Nur so könnten den Eltern die Folgen eines umfassenden Streiks erspart bleiben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort