Bei SEK-Einsatz in Elberfeld Erschossener in Wuppertal war 43 Jahre alter Türke

Wuppertal · Der Mann, der bei einem Polizeieinsatz in Wuppertal erschossen wurde, ist ein 43 Jahre alter Türke. Das hat die Polizei nun mitgeteilt. Ob der Mann auch Rocker war, bleibt unklar.

Beamte am Ort des SEK-Einsatzes in Wuppertal. (Symbolfoto)

Beamte am Ort des SEK-Einsatzes in Wuppertal. (Symbolfoto)

Foto: dpa, mg

Der am Freitag bei einem Polizeieinsatz in Wuppertal erschossene Mann ist ein 43 Jahre alter Türke gewesen. Das hat die Polizei am Dienstag in Essen mitgeteilt. Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge soll es sich bei ihm um einen Rocker der Gruppe "Osmanen Germania" gehandelt haben. Das wollte die Polizei weiterhin "weder bestätigen noch dementieren".

Der Mann sollte von einer Spezialeinheit festgenommen werden. Dabei fielen am Freitag Schüsse aus einer Polizeiwaffe, vermutlich abgegeben von einem Beamten. Die Behörden hüllten sich zu den Hintergründen der geplanten Festnahme weiter in Schweigen.

Verbindungen zu Erdogan

Die Rockergruppe "Osmanen Germania" steht nach Einschätzung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums in Verbindung zur türkischen Regierungspartei AKP und zum Umfeld des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Die Gruppierung vertrete türkisch-nationalistische und rechtsextremistische Positionen.

Die Polizei war in NRW zudem wegen des Verdachts der Geldwäsche, Drogen- und Waffendelikten gegen die Gruppe vorgegangen. In NRW hatte die Gruppierung zuletzt 14 Chapter mit 170 Mitgliedern. Sie soll auch in Verbindung mit der vom Verfassungsschutz beobachteten rechtsradikalen türkischen Gruppe "Graue Wölfe" stehen.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort