Essen Drei Verletzte bei Explosion in Sikh-Gebetshaus

Essen · Durch eine Explosion in einem Gebetshaus der Sikh in Essen sind drei Menschen verletzt worden, davon einer schwer.

 Ein Polizist läuft an dem beschädigten hinduistischem Gebetshaus vorbei.

Ein Polizist läuft an dem beschädigten hinduistischem Gebetshaus vorbei.

Foto: dpa, mku tba

Mehrere Zeugen hätten danach eine maskierte Person vom Tatort fliehen sehen, sagte ein Polizeisprecher am Samstagabend. Die Person sei nicht gefasst worden. Für einen Terroranschlag gebe es keine Hinweise, sagte der Sprecher. Die Explosion ereignete sich gegen 19 Uhr.

In dem Gebäude hatte gegen 14 Uhr eine Hochzeit stattgefunden. Ein Teil der Festgesellschaft war zum Zeitpunkt der Explosion noch im Gebäude, andere Teilnehmer waren in einem nahegelegenen Festsaal.

Das Gebäude sei stark beschädigt worden, mehrere Fenster gingen durch die Wucht der Explosion kaputt, sagte der Polizeisprecher. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, einer der Verletzten habe nur Abschürfungen erlitten.

Die näheren Hintergründe waren zunächst unklar. Es habe eine starke Druckwelle gegeben, vor dem Gebäude lagen zahlreiche Splitter, so die Polizei. Am Abend habe die Kriminalpolizei mit der Spurensuche begonnen, die bis in die Nacht dauern sollte. Am Sonntagvormittag wollte Polizei in einer Mitteilung über den Vorfall informieren.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dei Explosion habe in einem hinduistischen Gebetshaus stattgefunden. Das war falsch.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort