Hilflosen Rentner in Essen ignoriert Bankkunden wegen unterlassener Hilfeleistung vor Gericht

Essen · Vier Passanten sollen vorigen Oktober in einer Essener Bankfiliale einen am Boden liegenden Rentner ignoriert haben. Der Mann starb später. Nun müssen sich die Bankkunden wegen unterlassener Hilfeleistung vor Gericht verantworten.

Ein Bild aus der Überwachungskamera zeigt, wie ein Bankkunde über den hilflosen Rentner steigt.

Ein Bild aus der Überwachungskamera zeigt, wie ein Bankkunde über den hilflosen Rentner steigt.

Foto: Polizei Essen

Laut einem Sprecher des Amtsgerichtes Essen-Borbeck sind drei Männer und eine Frau im Alter von 39 bis 62 Jahren aus Essen und Oberhausen angeklagt. Eine entsprechende Anklage der Staatsanwaltschaft sei zur Verhandlung zugelassen worden. Die Verhandlung ist für den 18. September angesetzt. Im Falle einer Verurteilung drohen den Beschuldigten Geldstrafen und Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr.

Die Bankkunden hatten im Vorraum der Filiale Bankgeschäfte am Automaten erledigt. Anstatt sich um den hilflosen Rentner zu kümmern, sollen sie ihren Angelegenheiten nachgegangen sein.

Erst ein fünfter Kunde wählte den Notruf. Die Polizei hatte die Angeklagten mithilfe ihrer Bankdaten und der Aufzeichnungen einer Überwachungskamera identifiziert. Das Bildmaterial hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt und eine Debatte über eine Verrohung der Gesellschaft angefacht.

(thka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort