Essen-Rüttenscheid Mädchen im Freibad belästigt - Verdächtige festgenommen

Essen · In einem Freibad in Essen-Rüttenscheid sind mehrere junge Mädchen von männlichen Badegästen sexuell belästigt worden. Der Sicherheitsdienst konnte die Verdächtigen stellen und der Polizei übergeben.

Im ersten Fall am Samstagnachmittag näherten sich drei männliche Schwimmbadbesucher (13, 20, 24) zwei Mädchen (12 und 13 Jahre). Nach Angaben der beiden Geschädigten und von Zeugen, versuchten insbesondere die beiden älteren Männer, sich den Kindern sexuell zu nähern.

Laut Polizei half offenbar ein couragierter 13-jähriger Zeuge, der die beiden Männer in arabischer Sprache deutlich aufforderte, ihre Handlungen sofort zu unterlassen. Die Tatverdächtigen konnten mit Hilfe des Sicherheitsdienstes des Freibades angetroffen und der Polizei übergeben werden. Die Polizisten nahmen die beschuldigten Männer vorläufig fest.

Am Sonntag kam es zu einem weiteren Vorfall. Ein 33-jähriger Mann nötigte eine Schwimmerin sexuell. Die 13-Jährige bemerkte den Mann, der sich ihr in eindeutiger Haltung im Wasser näherte. Ihre aufmerksame Schwester (17) und eine Freundin (15) verhinderten Schlimmeres. Auch in diesem Fall konnte der Beschuldigte mit Hilfe des Sicherheitsdienstes ausfindig gemacht und der Polizei übergeben werden.

Die Polizei weist ausdrücklich und lobend darauf hin, dass in beiden Fällen aufmerksame und couragierte Schwimmbadgäste den bedrängten Mädchen halfen. Polizei und Justiz werden sich nun um die Aufklärung und Strafverfolgung kümmern.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort