110 Menschen gerettet Vapiano und Hotel in Essen nach Brand geräumt

Essen · Die Essener Feuerwehr musste am Samstagmittag ein Vapiano-Restaurant sowie ein benachbartes Hotel räumen. Zuvor war ein Wäschetrockner in Brand geraten.

Essen: Vapiano und Arosa-Hotel nach Brand evakuiert
Foto: Feuerwehr Essen

Gegen 13.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in dem erst vor kurzem eröffneten Ketten-Restaurant im Essener Stadtteil Rüttenscheid aus. Zwei Löschzüge der Essener Feuerwehr rückten aus, weil im Keller ein Wäschetrockner in Brand geraten war und sich Rauch entwickelte.

Die Sicherheitskräfte räumten das Restaurant und ein darüber gelegenes Hotel, insgesamt waren 110 Gäste und Mitarbeiter betroffen. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer löschte schließlich ein Trupp der Feuerwehr schnell, die anschließende Entrauchung des Kellers mit Hilfe von Hochleistungslüftern nahm mehr Zeit in Anspruch. Gegen 15 Uhr konnten alle Betroffenen das Gebäude wieder betreten, nachdem vorherige Messungen keine gesundheitsgefährdenden Schadstoffkonzentrationen mehr ergeben hatten.

Während der bis vor kurzem laufenden Sanierungsarbeiten des Restaurants war die Feuerwehr wiederholt alarmiert worden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort