Landgericht Detmold Ex mit Benzin übergossen — Haft wegen versuchten Totschlags

Detmold · Er hatte sich und seine Ex-Freundin mit Benzin übergossen und wollte sich anzünden: Wegen versuchten Totschlags ist ein 50-jähriger Mann vom Landgericht Detmold am Freitag zu zwei Jahren und sieben Monate Haft verurteilt worden.

 Der Eingang zum Landgericht Detmold. (Archiv)

Der Eingang zum Landgericht Detmold. (Archiv)

Foto: dpa, frg pil

Die Staatsanwaltschaft hatte den Mann aus Bünde im Kreis Herford wegen Mordversuchs angeklagt. In dem Prozess stellte sich heraus, dass sich der Angeklagte wegen der Trennung von der 39-Jährigen umbringen wollte. Dabei habe er im Dezember 2016 auch die Frau ungewollt mit Benzin übergossen.

Im letzten Moment war es ihr gelungen, ihm das Feuerzeug zu entreißen. Ein Gutachter hatte dem Mann, der in Heimen aufwuchs, nach dem Beziehungssende eine akute Belastungsreaktion und eine eingeschränkte Steuerungsfähigkeit bescheinigt.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort