Feuerwehreinsatz in Herne Explosion auf Firmengelände — sieben Menschen verletzt

Herne · In Herne ist am Dienstag auf einem Firmengelände eine Gasflasche explodiert. Nach Angaben der Stadt verletzten sich dabei sieben Personen, zwei von ihnen schwer.

 Rettungskräfte sind im Einsatz nach der Explosion einer Gasflasche auf einem Firmengelände in Herne.

Rettungskräfte sind im Einsatz nach der Explosion einer Gasflasche auf einem Firmengelände in Herne.

Foto: dpa, mku jhe

Die Explosion habe sich in einem Kleintransporter beim Ausladen von Hausrat ereignet, sagte ein Stadtsprecher. Die transportierten Gegenstände stammten aus einer Haushaltsauflösung. Was explodierte, sei noch unklar. Zunächst hatte die Feuerwehr eine Gasflasche vermutet, dies jedoch später zurückgenommen.

Nach der Explosion entstand in dem Transporter ein kleineres Feuer. Es konnte schnell gelöscht werden. Zwei Löschzüge und vier Notärzte waren im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen. Die Sozialfirma bietet Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekte für benachteiligte Menschen an. Dazu gehört auch der Betrieb eines Second-Hand-Warenhauses.

Hinweis: Nach ersten Angaben gab es fünf Verletzte. Diese Zahl wurde inzwischen auf sieben korrigiert.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort