Arbeitsunfall Feuerwerker wird bei Explosion schwer verletzt

Lindlar · Beim Aufbau eines Feuerwerks in Lindlar-Frielingsdorf ist ein Mann bei einer unbeabsichtigten Explosion am Donnerstagabend schwer verletzt worden.

Ein Velberter Mitarbeiter einer Feuerwerksfirma baute am Donnerstagabend gegen 18 Uhr gerade das nachträgliche Feuerwerk für das Frielingsdorfer Schützenfest auf, dass am Abend gezündet werden sollte.

Beim Befüllen der Zündrohre kam es dann noch vor dem Anbringen der Verkabelung des Sprengkörpers aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Der Feuerwerker wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen. Lebensgefahr besteht nicht mehr.

Das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert, ein kriminalpolizeiliches Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Das Feuerwerk wurde unter Mithilfe eines Feuerwerkers des Landeskriminalamtes abgenommen und später kontrolliert gezündet.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort