Public Viewing in NRW Finale! Fans jubeln bei Public Viewing und Autokorsos

Düsseldorf · Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach - überall jubelten die Fans beim Public Viewing nach dem Sieg der Deutschen über Brasilien: Beim Autokorso ging es trotz Regen heiß her. Beim Public Viewing nahm der Jubel nach dem Schützenfest kein Ende. Wir blicken in die Region.

WM 2014: Public Viewing und Autokorso -so jubelt NRW
20 Bilder

Public Viewing und Autokorso: So jubelt NRW

20 Bilder

Fußball-Fans in Nordrhein-Westfalen haben in der Nacht zu Mittwoch weitgehend friedlich den Sieg der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien gefeiert. In zahlreichen Städten in NRW fuhren begeisterte Anhänger des deutschen Teams in Autokorsos durch die Straßen, wie die Polizei am Mittwoch berichtete.

Bei den Feiern kam es nur zu kleineren Zwischenfällen. Am Essener Hauptbahnhof randalierten nach Polizeiangaben rund 70 Menschen. In Marl räumte die Polizei eine Kreuzung mit 90 Fans. In Essen, Bottrop und Detmold explodierten Böller, in Münster brannten feiernde Fans mehrere Bengalos ab. Vielerorts bremste der Dauerregen die Freude am Feiern. "Durch den Regen hatten viele wohl keine Lust, auf die Straße zu gehen", sagte ein Polizeisprecher in Bonn.

Düsseldorf: Fans jubeln beim Public Viewing im Quartier Bohème
18 Bilder

Düsseldorf: Fans jubeln beim Public Viewing in den Clubs

18 Bilder

In Düsseldorf konnten die Fans in den Clubs kaum fassen, was dort in kürzester Zeit auf der Leinwand passiert: Die deutsche Nationalmannschaft feierte Schützenfest gegen Gastgeber Brasilien. Ein Fest wurde es natürlich auch in den Clubs. Ein prominenter Düsseldorfer Kicker mischte sich unter die Feiernden: Andreas "Lumpi" Lambertz von Fortuna Düsseldorf ließ sich mit jungen Fans fotografieren. Nach dem Schlusspfiff ging's für viele zum Autokorso auf die Kö.

In Duisburg war nach dem Schlusspfiff Autokorso angesagt: Mit Fahnen geschmückte Wagen rollten durch die Straßen, Hupkonzerte und Jubelarien sorgten für die Hintergrundmusik. Aber auch die Polizei zeigte Präsenz, damit die Open-Air-Party nicht ausuferte.

7:1! Fans in Mönchengladbach feiern Sieg mit Autokorso
23 Bilder

7:1! Fans in Mönchengladbach feiern Sieg mit Autokorso

23 Bilder

In Bochum und Mönchengladbach war das Public Viewing am Dienstagnachmittag wegen der Dauerregens abgesagt worden. Dennoch feierten nach dem Sieg zahlreiche Fans mit einem Autokorso in Mönchengladbach den Einzug der Deutschen ins Finale.

Freude über Finale: Autokorso und Party in Düsseldorf
9 Bilder

Freude über Finale: Autokorso und Party in Düsseldorf

9 Bilder

In Leverkusen schauten sich die Fans die unfassbare Partie zunächst beim Public Viewing in Kneipen wie dem Stilbruch oder in der Smidt-Arena an. Dann ging's zum Autokorso: Auf der Kölner Straße in Opladen wurde samt Hupkonzert gejubelt.

In Solingen jubelten die Fans nach dem Schlusspfiff bei einer Open-Air-Party: Rund 300 Jugendliche feierten friedlich auf der gesperrten Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße. Auch bei einer der wenigen Open-Air-Veranstaltungen im Birkenweiher wollte der Jubel kein Ende nehmen.

In Köln kannte der Jubel der Fans ebenfalls keine Grenzen: Beim Autokorso wurde trotz strömendem Regen gefeiert.

In Neuss, Dormagen und Grevenbroich waren rund 290 Autos und 950 Leute unterwegs und feierten friedlich, aber durchaus lautstark mit Hupkonzert, meldet die Polizei. Vereinzelt gab es deshalb auch Beschwerden von Bürgern, die sich in ihrer Nachtruhe gestört fühlten. In Dormagen und Neuss kam es währenddessen jeweils zu einem Auffahrunfall mit geringem Sachschaden. Bei einem Public Viewing in Grevenbroich auf der Schloßstraße stahlen unbekannte Täter zwei Besuchern ihre Armbanduhren. Ansonsten verliefen die Feierlichkeiten absolut friedlich, meldet die Polizei.

Die Fußballfans im Kreis Wesel feierten den Einzug der deutschen Fußballnationalmannschaft ins Endspiel ebenfalls friedlich. Zuvor hatten rund 3800 Menschen den Halbfinalsieg bei den Public-Viewing-Veranstaltungen verfolgt. Nach Ende des Spiels gab es in den vier großen Städten des Kreises Autokorsos.

Wir aktualisieren laufend.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort