Aachen Frau wegen Lust auf Drogen mit Brecheisen erschlagen

Aachen · Ein 21-jähriger Mann hat gestanden, eine ihm von Kindesbeinen an gut bekannte Frau in Düren mit einem Brecheisen erschlagen zu haben. Der Grund: Die Frau habe Marihuana zuhause gehabt.

Er habe gewusst, dass die 57 Jahre alte und schwer rheumakranke Frau Marihuana zuhause hatte, sagte der Angeklagte am Donnerstag beim Auftakt des Mordprozesses vor dem Aachener Landgericht. Sie habe das Rauschgift selbst genommen und auch verkauft. Er selbst konsumiere seit seinem zwölften Lebensjahr täglich Alkohol und Marihuana. "Wir wollten Marihuana klauen. Das ist komplett aus dem Ruder gelaufen", sagte der Angeklagte, der weder Ausbildung noch Arbeit hat.

Sein als Komplize mitangeklagter 25-jähriger Freund wollte zunächst nicht aussagen. Die Staatsanwaltschaft wirft beiden Mord aus Habgier vor und versuchten schweren Raub mit Todesfolge. Verhandelt wird wegen des Jüngeren vor dem Jugendgericht.

Die beiden waren nach der Schilderung des 21-Jährigen im Januar nach Mitternacht durch die offenstehende Terrassentür in das Haus in dörflichen Dürener Ortsteil Kreuzau eingestiegen. Sein Freund sei ins Schlafzimmer gegangen, wo sich die Frau gerade hinlegen wollte. Der Mitangeklagte habe Reizgas versprüht und die schreiende Frau in den Schwitzkasten genommen. Er selbst habe mit dem Brecheisen zugeschlagen - laut Anklage vier Mal auf Kopf. Als die beiden Schritte eines Mitbewohners hörten, flüchteten sie ohne Beute.

(lnw/skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort