Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande Fußball-EM - Polizei rüstet an den Grenzen auf

Sankt Augustin · Fanbusse und verdächtige Fahrzeuge werden auf dem Weg nach Frankreich im Grenzraum verstärkt Kontrollen unterzogen. Die Behörden wollen gewaltbereite Störer vorab ermitteln und an der Ausreise hindern.

 Während der EM kommt es zu verstärkten Grenzkontrollen an den Übergängen nach Frankreich, Belgien, Luxemburg und in die Niederlande.

Während der EM kommt es zu verstärkten Grenzkontrollen an den Übergängen nach Frankreich, Belgien, Luxemburg und in die Niederlande.

Foto: dpa, pse rho

Die deutsche Bundespolizei verschärft während der Fußballeuropameisterschaft die Überwachung der Grenzen zu Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden.

Reisende müssten vielerorts mit Verkehrskontrollen an Bundesstraßen und Autobahnen rechnen und sollten Papiere dabei haben, sagte ein Sprecher der Bundespolizei für Nordrhein-Westfalen am Dienstag in Sankt Augustin. Ziel sei es, gewaltbereite Fußballfans schon im Grenzraum abzufangen und sie von der Ausreise nach Frankreich abzuhalten. Ebenso haben die Beamten die allgemeine Terrorgefahr im Blick.

An neuralgischen Punkten wie dem Dreiländereck bei Aachen sollten nach Behördenangaben zeitweise sogar feste Kontrollstellen möglich sein. In erster Linie würde aber die mobile Fahndung im 30-Kilometer-Bereich entlang der Binnengrenzen ausgeweitet.

Im Fokus stehen vor allem verdächtige Fahrzeuge und Busse mit Fans. "Wir ziehen sie stichprobenartig aus dem fließenden Verkehr heraus und überprüfen sie", sagte ein Sprecher der Bundespolizei im Saarland. Für die Maßnahmen werde zusätzlich Personal eingesetzt.

Über potenziell gewalttätige Fans gebe es einen intensiven Austausch zwischen der Bundespolizei und den jeweiligen Länderbehörden in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, wie es hieß. Unterstützung dafür komme von Bereitschaftspolizisten, die sich in der Szene auskennten. Verstärkt unter Beobachtung seien auch Züge im Nah- und Fernverkehr, die die Grenzen passierten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort