Geräumtes Gebäude in Dortmund Hochaus-Mieter können weiter in ihre Wohnungen

Dortmund · Die Mieter des in Dortmund geräumten Hochhauses Hannibal II müssen ihre Wohnungen nicht ein weiteres Mal verlassen. Das gab der Eigentümer des Hauses bekannt, der nun die Schlüsselgewalt von der Stadt zurück erhielt.

Dortmund: Hochhaus "Hannibal II" muss evakuiert werden
8 Bilder

Hochhaus "Hannibal II" in Dortmund muss evakuiert werden

8 Bilder
Foto: dpa, mku gfh

Die Mieter des geräumten Dortmunder Hochhauses Hannibal II können auch weiterhin in ihre Wohnungen. Das hat der Eigentümer der Wohnanlage, das Unternehmen "Intown", laut Mitteilung von Montag zugesichert. Am Montag sollte die Schlüsselgewalt für den Komplex von der Stadt Dortmund, die seit der Räumung eine Ersatzvornahme durchführte, wieder auf den Eigentümer übergehen. Für die Mieter ändere sich dadurch nichts. Sie könnten mit Hilfe des vor Ort eingerichteten Wachschutzes wie bisher ihre Wohnungen aufsuchen und auf Wunsch auch Maßnahmen für Umzüge ergreifen, teilte "Intown" mit.

Dortmunds größtes Hochhaus Hannibal II mit mehr als 750 Mietern war am 21. September wegen Brandschutzmängeln kurzfristig geräumt worden. Die Bewohner kamen in anderen Unterkünften oder bei Freunden und Verwandten unter. Zunächst hieß es, die Sanierungsmaßnahmen könnten bis zu zwei Jahre dauern.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort