Rauchen auf der eigenen Terrasse Gericht stellt Raucher-Stundenplan für Dauerqualmer-Paar auf

Dortmund · Ein rauchendes Ehepaar aus Dortmund darf nur noch zu bestimmten Zeiten auf der eigenen Terrasse zur Zigarette greifen. Damit hat das Dortmunder Landgericht einer Klage von Nachbarn weitgehend stattgegeben.

 Symbolbild: Raucher und Nicht-Raucher geraten immer wieder aneinander.

Symbolbild: Raucher und Nicht-Raucher geraten immer wieder aneinander.

Foto: dpa

Die Nachbarn hatten behauptet, dass ihnen der Rauch direkt in die Wohnungen ziehe und sie nachts nicht mehr bei offenem Fenster schlafen könnten. Das Gericht hat nun am Donnerstag einen Raucher-Stundenplan aufgestellt, der rund um die Uhr gilt. Danach darf auf der Terrasse drei Stunden lang geraucht werden, gefolgt von einem ebenso langen Rauchverbot. "Jeder hat das Recht, rauchfrei zu wohnen", sagte der Richter zur Begründung.

Mit dem Urteil wurde eine erstinstanzliche Entscheidung des Dortmunder Amtsgerichts gekippt, nach der es keine Einschränkungen für das Raucher-Ehepaar gegeben hatte. Die Revision wurde nicht zugelassen.

(lnw/hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort