Hamm Gericht: Karfreitagsverbot von "Das Leben des Brian" rechtens

Hamm · Das Amtsgericht Bochum hatte ein Bußgeld über 100 Euro verhängt, weil die Initiative "Religionsfreiheit im Revier" am Karfreitag 2014 öffentlich den Film "Das Leben des Brian" der britischen Komikergruppe Monty Python gezeigt hatte. Seit Jahren kämpft die Initiative gegen das Verbot, bestimmte Filme an stillen Feiertagen zeigen zu dürfen.

Gegen diesen Schritt war ein Mitglied der Initiative juristisch vorgegangen. Zu Unrecht, wie jetzt das Oberlandesgericht in Hamm entschieden hat. Das Bußgeld wegen vorsätzlicher Zuwiderhandlung gegen das Feiertagsgesetz in Nordrhein-Westfalen hat Bestand, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Weitere Rechtsbeschwerden ließ das OLG nicht zu. Alle Fragen seien bereits höchstrichterlich geklärt und das Verbot eindeutig.

In dem Monty-Python-Film sehen die Zuschauer Brian als Jesus-Stellvertreter, wie dieser am Kreuz hängt und dabei fröhlich singt: "Always Look on the Bright Side of Life".

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort