Jahrestag Gedenken an Germanwings-Katastrophe in Haltern

Haltern · Beim Absturz des Germanwings-Flugzeugs vor drei Jahren starben auch 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen aus Haltern. Die Schule gedachte ihrer in einer Feier. Weil der Jahrestag in den Ferien lag, wurde der Gedenktag jetzt nachgeholt.

 Weiße Luftballons steigen während einer Gedenkveranstaltung an die Germanwings-Katastrophe vor dem Joseph-König-Gymnasium in die Luft.

Weiße Luftballons steigen während einer Gedenkveranstaltung an die Germanwings-Katastrophe vor dem Joseph-König-Gymnasium in die Luft.

Foto: Marcel Kusch/dpa

Erinnerung an die Germanwings-Katastrophe: Schüler und Lehrer des Joseph-König-Gymnasiums im westfälischen Haltern haben am Montag der getöteten 18 Schulangehörigen gedacht. Das Flugzeug war am 24. März 2015 mit 150 Menschen an Bord in den französischen Alpen an einem Berg zerschellt. Niemand überlebte.

Weil der eigentliche Jahrestag in den nordrhein-westfälischen Osterferien lag, war die Feier auf den ersten Schultag nach den Ferien verlegt worden.

Unter den Toten des Absturzes waren 16 Schüler und Schülerinnen sowie zwei Lehrerinnen des Halterner Gymnasiums gewesen. An der Gedenkfeier nahmen auch mehrere Angehörige sowie Bewohner der Stadt teil.

Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hielt eine Ansprache. Die Gedenkfeier fand vor der Gedenkstätte auf dem Schulhof statt. Während des Aktes ließen Schüler gasgefüllte Ballons mit Erinnerungskarten in den Himmel steigen.

(mivi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort