Region Glatteis-Warnung für NRW

Nebel und Eisglätte haben zum Jahreswechsel den Autofahrern in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens zu schaffen gemacht. Die Zahl der Verkehrsunfälle blieb nach Polizeiangaben vom Freitag landesweit jedoch eher gering. Auch in den kommenden Tagen könnten die Straßen in NRW rutschig sein. Laut Deutschem Wetterdienst muss mit einer längeren Frostperiode gerechnet werden.

Region: Glatteis-Warnung für NRW
Foto: RP, Miserius

Bei Hückelhoven starb am Neujahrstag bei einem Unfall ein 25-jähriger Autofahrer. Der Mann war nach Polizeiangaben mit seinem Fahrzeug auf eisglatter Fahrbahn von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Bei einem Verkehrsunfall auf eisglatter Fahrbahn wurde bereits am Donnerstag in Kalkar (Kreis Kleve) eine 20-jährige Pkw-Fahrerin schwer verletzt. Die Frau war nach Polizeiangaben mit ihrem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sie kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden lag bei rund 8500 Euro.

Unfälle in Borken und Kalkar

Ebenfalls in Kalkar kam der 28-jährige Fahrer eines mit Zuckerrüben beladenen Sattelzuges auf eisglatter Fahrbahn nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug prallte mit dem Führerhaus gegen einen Baum und kippte anschließend zur Seite. Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Bergung des Fahrzeuges mussten zwei Autokräne eingesetzt werden. Die Ladung wurde auf einen anderen Sattelzug umgeladen. Der Sachschaden lag bei rund 10 000 Euro.

In Borken kam eine 18-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Auto ins Rutschen. Sie prallte mit ihrem Fahrzeug gegen zwei Straßenbäume. Die Frau wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und erlitt schwere Blessuren. Der Sachschaden wurde auf 2000 Euro geschätzt. Mit leichten Verletzungen kam eine 53-jährige Autofahrerin in Rosendahl (Kreis Coesfeld) davon, als ihr Wagen nach rechts von der Fahrbahn rutschte und am unteren Böschungsrand zum Stillstand kam.

Bei einem Unfall auf schneebedeckter Straße in Hövelhof (Kreis Paderborn) wurden ebenfalls am Donnerstag vier Insassen eines Landrovers verletzt, einer davon lebensgefährlich. Der 48-jährige Fahrer des Wagens hatte auf einer Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich der 48-Jährige schwerste Blessuren zu. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Seine Mitfahrer, eine 46-jährige Frau und zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren, wurden leicht verletzt.

Ebenfalls schwere Blessuren zog sich am Donnerstag ein 21-Jähriger zu, als er mit seinem Auto in Salzkotten (Kreis Paderborn) infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte ins Schleudern geriet. Der Wagen driftete über den Gehweg, überfuhr eine Mauer und prallte gegen eine Hauswand und ein Garagenrolltor. Das Auto in der Garage wurde leicht beschädigt. Der Unfallverursacher kam ins Krankenhaus, an seinem Wagen entstand Totalschaden.

Glatte Fahrbahnen könnten auch am Wochenende den Autofahrern Probleme bereiten. Am Samstag seien weitere Schneefälle zu erwarten, teilte der Deutsche Wetterdienst in Essen mit. Am Sonntag werde es in weiten Teilen des Landes tagsüber minus zwei Grad kalt sein. Auch zu Beginn der neuen Woche bleibe es winterlich.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort