Großeinsatz in Hennef Feuer in Gesamtschule - Polizei nimmt 15-Jährigen fest

Hennef · In einer Gesamtschule in Hennef ist ein Feuer ausgebrochen. Der Schaden geht in die Millionen. Die Polizei hat einen 15-jährigen Jugendlichen wegen des Verdachts auf Brandstiftung festgenommen.

Millionenschaden in Hennef: Feuer in Gesamtschule - Polizei nimmt 15-Jährigen fest
5 Bilder

Hennef: Feuer in Schule - 15-Jähriger festgenommen

5 Bilder
Foto: dpa, hka cul

Der Junge sei zuvor von einem Kinderheim als vermisst gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Um sechs Uhr morgens sei von einem Handy ein Notruf eingegangen: "Die Hauptschule brennt", hieß es weiter. Der Anruf wurde laut Polizei abgebrochen, das Handy war nicht mehr erreichbar. Branderkunder der Feuerwehr sahen bei der Anfahrt zwei Personen flüchten. Ob der 15-Jährige einer von ihnen war, blieb zunächst offen.

Die Feuerwehr brachte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Betroffen war ein Treppenhaus in einem Trakt der Gemeinschaftshauptschule. Trotz der Zerstörungen werde der Unterricht am Montag regulär stattfinden, teilte die Stadt mit. In den vom Brand betroffenen Räumen werden vier Klassen mit insgesamt 110 Schülern unterrichtet. Sie sollen in Ausweichräumen unterkommen.

Auch in Hamm brannte bereits Samstag eine Grundschule. Unbekannte hatten dort laut Polizei einen Müllcontainer in Brand gesteckt und dadurch einen Dachbrand ausgelöst. Der Sachschaden wurde auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Vom Täter fehlte zunächst jede Spur.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort