Paderborn Haftbefehl nach Säure-Attacke auf Ex-Freundin

Hövelhof · Nach dem Säure-Angriff auf seine 39-jährige Ex-Freundin im westfälischen Hövelhof ist gegen den Verdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Der 38-Jährige war nach einer Flucht von der Polizei in Bayern gestoppt worden.

 Ein Frau aus Hövelhof im Kreis Paderborn ist von ihrem Ex-Freund mit einer säurehaltigen Flüssigkeit lebensgefährlich verletzt worden. Ihr Zustand hat sich mittlerweile stabilisiert.

Ein Frau aus Hövelhof im Kreis Paderborn ist von ihrem Ex-Freund mit einer säurehaltigen Flüssigkeit lebensgefährlich verletzt worden. Ihr Zustand hat sich mittlerweile stabilisiert.

Foto: dpa, mg cul

Am Samstag erließ der zuständige Haftrichter in Paderborn Haftbefehl gegen den gebürtigen Südtiroler, wie ein Polizeisprecher am Samstag berichtete. Der 38-jährige Mann soll seiner Ex-Freundin am Donnerstag hochkonzentrierte Säure ins Gesicht geschüttet haben. Die Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen, ihr Zustand habe sich dem Sprecher zufolge mittlerweile stabilisiert.

Der Mann hatte seiner Ex-Freundin vor ihrer Haustür aufgelauert. Als sie mit dem Fahrrad nach Hause zurückkehrte, schüttete er ihr hochkonzentrierte Säure ins Gesicht. Nachbarn kamen ihr zur Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Zwei Ersthelfer, vier Rettungssanitäter und der Notarzt wurden ebenfalls verletzt, als sie mit der Säure in Kontakt kamen.

Der Vorfall im Kreis Paderborn erinnert an einen Fall aus Hilden: Für einen Anschlag mit Schwefelsäure auf eine 21-jährige Frau in Hilden kurz vor Sylvester 2012 hatte das Landgericht Düsseldorf zwei Männer aus Langenfeld zu Haftstrafen verurteilt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort