Bistumschef Helmut Dieser ist der neue Bischof von Aachen

Aachen · Helmut Dieser steht an der Spitze des Aachener Bistums - und trotzdem nah bei den Menschen. Das machte er bei der Einführung im Aachener Dom deutlich.

 Helmut Dieser ist der neue Bischof von Aachen.

Helmut Dieser ist der neue Bischof von Aachen.

Foto: dpa, hka kno

Helmut Dieser ist neuer Bischof von Aachen. Bei seiner Einführung am Samstag im Aachener Dom rief er zum Miteinander auf: "Lasst uns gemeinsam Kirche sein, nicht elitär oder verschroben, sondern füreinander, für unsere heutige Welt, für Gott", sagte der neue Bischof. Der 54-Jährige war im September von Papst Franziskus ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Heinrich Mussinghoff an, der das Bistum bis zu seinem Ruhestand 21 Jahre lang geführt hat.

Der Kölner Kardinal Rainer Woelki führte den neuen Bischof zum Bischofsstuhl und überreichte den Hirtenstab, den Helmut Dieser schon als Weihbischof in Trier getragen hat. Die rund 1000 Gäste im Dom applaudierten. Der neue Bischof lächelte.

Dieser gilt als guter Seelsorger, den die Zukunft der Kirche umtreibt. Jede Generation müsse neu entdecken, wie Kirche lebendig bleibe, sagte er. Niemand in der Kirche solle "Depri-Stimmung verbreiten und mutlos sein. "Beteiligen wir uns nicht auch noch selber am Kirchenbashing", sagte der neue Bischof.

Dieser will junge Menschen für Kirche gewinnen, indem er ihre Belange aufgreift. Angesichts des Priestermangels scheut er sich nicht, laut über die Reduzierung von Gottesdiensten nachzudenken - zugunsten von mehr Qualität.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort