Keine Babys erkrankt Darmkeim auf Frühchenstation in Herford

Herford · Auf der Neugeborenen- und Frühchen-Station des Klinikums in Herford hat sich ein Darmkeim ausgebreitet. Bei sieben Kindern war der Antibiotika-resistente Keim entdeckt worden, sie wurden aber nicht krank.

Das teilte eine Sprecherin der Klinik mit. Vier der Babys seien noch immer isoliert untergebracht, damit sich der Keim nicht weiter verbreite. Die anderen wurden entlassen. Eine Routineuntersuchung hatten die Verbreitung des Keims aufgedeckt.

Das Klinikum geht davon aus, dass der Keim von einer Patientin bereits Ende März eingeschleppt worden war. Das festgestellte Bakterium finde sich häufig bei Rückkehrern von Fernreisen. Obwohl die Trägerin von anderen Patienten isoliert worden sei, habe sich der Keim in der Klinik verbreitet. Wird aus einer Keim-Besiedelung eine Infektion, kann das für Frühchen oder geschwächte Neugeborene lebensbedrohlich sein.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort