| 10.34 Uhr

VW Fox in Bochum
69-Jährige sucht seit drei Wochen nach ihrem Auto

Herne: Frau sucht seit drei Wochen verlorenen VW Fox in Bochum
Symbolfoto: Das VW-Modell Fox. FOTO: dpa
Herne. Ein gesuchter Kleinwagen und ganz viel Drama: Seit nun mehr bald drei Wochen vermisst Doris Ruwe aus Herne ihren VW Fox. Den hatte sie einem Bekannten geliehen. Der hat nur leider vergessen, wo er das Auto genau geparkt hatte. 

Die Geschichte beginnt harmlos: Anfang Juli muss die 69-jährige Doris Ruwe für einige Tage zur Behandlung in ein Hattinger Krankenhaus. Ein Bekannter soll sie aus Herne zur Klinik fahren und dafür anschließend ihren neun Jahre alten VW Fox geliehen bekommen. 

Der WAZ erzählte die Arzthelferin im Ruhestand, der Bekannte habe den Wagen zunächst wieder in die Garage gestellt, sei jedoch einige Tage später noch einmal nach Bochum gefahren. Dort, in der Nähe der Haltestelle Linden, habe er das Fahrzeug geparkt - dann aber vergessen, wo genau er den Pkw abstellte. Seither wird der kleine VW Fox vermisst. 

Dem Bekannten sei die Sache "ganz peinlich", berichtet Ruwe. Doch an der seither laufenden Suche beteiligte er sich nicht, auch den Kontakt zu der Hernerin habe der Frührentner abgebrochen. "Ich bin echt stinksauer, mein Auto verleihe ich nie wieder", sagt Ruwe - doch zunächst mal müsste sie den Kleinwagen wiederfinden.

Freunde helfen, seit bald drei Wochen durchsuchen sie die Parkplätze der Ruhrgebietsstadt. Auch bei der Polizei hat sich Ruwe gemeldet, allerdings keine Anzeige abgegeben. "Eine Anzeige wegen Diebstahls wäre die einzige Möglichkeit für uns, nach dem Fahrzeugen suchen zu lassen", erklärt ein Sprecher der Bochumer Polizei. Doch dass ihr Bekannter das Fahrzeug geklaut hat, glaubt die Hobby-Künstlerin nicht. "Vielleicht ist es komisch, aber ich vertraue ihm immer noch", sagt sie. 

"Ohne Anzeige können wir nicht aktiv werden, eine Vermisstenmeldung für Autos gibt es nicht", sagt die Polizei. Allerdings seien die Beamten informiert worden, nach dem gesuchten Kennzeichen Ausschau zu halten. Mehr kann auch Doris Ruwe momentan nicht tun.

Hinweise zum PKW: 

  • gesucht wird ein VW Fox
  • Farbe: uranograu
  • Kennzeichen: HER - DR - 44
  • Baujahr 2008
  • gut gepflegter Zustand

Wer das Fahrzeug gesehen hat, kann sich bei der örtlichen Polizei melden: 
0234 9091022

(cbo)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Herne: Frau sucht seit drei Wochen verlorenen VW Fox in Bochum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.