Wie die Schauspieler reiten lernen Hinter den Kulissen der Karl-May-Festspiele

Elspe · Wer bei den Karl-May-Festspielen auf der Bühne stehen möchte, muss sattelfest sein. Auf über 40 Pferden galoppieren die rund 60 internationalen Schauspieler über die Freilichtbühne in Elspe.

Wer bei der Aufführung von Old Shatterhand und Winnteou genau hinsieht, entdeckt unter den Indianern bekannte Gesichter. Schauspieler Jean-Marc Birkholz, bekannt aus Fernsehproduktionen wie "Verliebt in Berlin", "GZSZ" und "Polizeiruf 110", spielte bereits auf der Felsenbühne in Rathen den Winnetou. In diesem Jahr war er nun auch zum ersten mal in der Rolle als Winnetou in Elspe zu sehen.

Seine Bühnenschwester Ntscho-Tschi wird von der Schauspielerin Radost Bokel verkörpert, die einem breiten Publikum aus der Bestseller-Verfilmung "Momo" bekannt ist.

Bokel, die in ihrer Kindheit geritten ist und auch durch ihre Rolle in der Serie "Rivalen der Rennbahn" mit Pferden vertraut ist, freute sich über das Rollenangebot in Elspe. Doch bevor sie und ihr Schauspielpferd die Freilichtbühne betreten konnten, war ein Auffrischungskurs nötig. Auch Birkholz, der vor seinem Engagement auf der Felsenbühne in Rathen noch nie zuvor auf einem Pferd gesessen hatte, musste sich an den Pferderücken erst gewöhnen.

Mittlerweile machen Birkholz und auch Bokel eine gute Figur auf dem Pferd. Wie selbstverständlich jagen der Schauspieler und seine Kollegen mit den Pferden über die 96 Meter lange Freilichbühne und begeistern das Publikum.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort