Ostwestfalen Hinweise nach Brandanschlag auf syrisches Geschäft

Bad Oeynhausen · Nach einem Brandanschlag in der Silvesternacht auf ein syrisches Geschäft in Bad Oeynhausen sucht die Polizei nach weiteren Hinweisen zu einem Fahrzeug aus Hannover.

Nach Angaben der Ermittler von Dienstag hatte ein Zeuge am Tatabend einen dunklen BMW-Kombi vor dem Wohn- und Geschäftshaus beobachtet. Drei Männer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren mit einem Pkw-Kennzeichen aus Hannover sollen mit Taschenlampen das Haus vor dem Anschlag ausgekundschaftet haben.

Der Brand war kurz nach Mitternacht ausgebrochen. Weil ein Zeuge das Feuer noch rechtzeitig entdeckt hatte, waren die 17 Bewohner über dem betroffenen Geschäft nicht in Gefahr.

In dem betroffenen Mehrfamilienhaus in Ostwestfalen hatte ein Spürhund an mehreren Stellen Brandbeschleuniger entdeckt. Die Ermittler gehen von schwerer Brandstiftung aus, den Schaden schätzt Polizei auf rund 100.000 Euro. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die das komplette Kennzeichen gesehen haben und die Angaben zu den Männern machen können.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort