| 14.43 Uhr

Über 30 Grad in NRW
Schülerin startet Hitzefrei-Petition

Tipps, wie man der Hitze entgegenwirkt
Tipps, wie man der Hitze entgegenwirkt FOTO: AP
Düsseldorf. NRW ächzt unter der Hitze. Bis zu 37 Grad sollten es am Donnerstag werden. Schüler träumen von Hitzefrei. Doch in der Sekundarstufe II, der gymnasialen Oberstufe, gibt es dies laut Regelung nicht. Eine Schülerin aus NRW will das ändern und hat eine Petition gestartet.

29.000 Menschen müssen die Online-Petition "Hitzefrei für Sekundarstufe II" unterschreiben, 5056 haben das bis Donnerstagmittag getan. Da war die Petition gerade einmal 24 Stunden online. Sekündlich werden neue Unterschriften gemeldet. Das Thema findet offenkundig zahlreiche Unterstützer.

Wann Schüler in NRW Hitzefrei bekommen, entscheidet die Schulleiter. Anhaltspunkt ist dabei eine Raumtemperatur von mehr als 27 Grad, bei weniger als 25 Grad ist Hitzefrei nicht zulässig, erklärt das Schulministerium. In der Sekundarstufe II, sprich in der gymnasialen Oberstufe und an berufsbildenden Schulen, gibt es laut Regelung grundsätzlich kein Hitzefrei.

Verminderte Leistungsfähigkeit bei Hitze

Ebendies wollen die Unterzeichner der Petition ändern. "Es ist vollkommen absurd, dass laut Regelung kein Hitzefrei für die Sekundarstufe II zulässig ist. Studien besagen, dass die Leistungsfähigkeit bei einer zu hohen Temperatur rapide absinkt", heißt es im Petitionstext. Dies treffe nicht nur auf die jüngeren Schüler der Sekundarstufe I, sondern auch auf Oberstufenschüler zu.

Sollte die benötigte Zahl von 29.000 Unterschriften erreicht werden, wird die Plattform "openPetition", auf der die Petition veröffentlicht wurde, sie an den Landtag NRW weitergeben. Dieser muss dann dazu Stellung nehmen. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Regelung zum Hitzefrei geändert wird. Vorerst müssen die Schüler der Sekundarstufe II also weiter bei Hitze im Klassenraum schwitzen. Da dürfte die Nachricht, dass die Hitzewelle in NRW ab Freitag vorerst vorbei ist, für sie eine gute sein.

(lsa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hitze in NRW: Schülerin startet Hitzefrei-Petition


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.