NRW Hitzewelle: Fünf Menschen ertrinken beim Baden

Düsseldorf · Die extremen Temperaturen haben Polizei und Rettungskräfte in den letzten Tagen beschäftigt. Ein 17-Jähriger ist am Freitag in Siegen ertrunken. In Emmerich, Hennef und Nettetal ertranken drei junge Männer. In Leverkusen starb ein Schwimmer im Krankenhaus.

Emmerich-Vrasselt: 29-Jähriger stirbt bei Badeunfall
6 Bilder

29-Jähriger stirbt bei Badeunfall in Emmerich

6 Bilder

Hohe Waldbrandgefahr, volle Notaufnahmen und zusätzliche Rettungseinsätze - durch die extreme Hitze sind Kliniken, Polizei und Feuerwehr in Alarmbereitschaft. Mit Höchsttemperaturen von bis zu 38 Grad hat der bisher heißeste Tag des Jahres vielerorts für mehrere Unglücke gesorgt.

Im Naturfreibad in Siegen ist am Freitag ein 17 Jahre alter Jugendlicher ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war der Junge aus Kirchen am Freitag mit einer 13-jährigen Bekannten zum Schwimmen in den Siegener Stadtteil Seelbach gekommen. Als das Mädchen den Jugendlichen auf dem Gelände aus den Augen verloren hatte, nahm sie zunächst an, ihr Begleiter sei bereits nach Hause gegangen. Sie vertraute sich später ihren Eltern an, die die Angehörigen des Jungen alarmierten. Am frühen Samstagmorgen fanden Rettungstaucher die Leiche des 17-Jährigen im trüben Wasser des Weihers. "Wir gehen derzeit davon aus, dass er ertrunken ist", sagte ein Polizeisprecher.

Badeunfall im Leverkusener Silbersee
6 Bilder

Badeunfall im Leverkusener Silbersee

6 Bilder

Ein schwerer Badeunfall hat sich in einem Emmericher Baggersee ereignet. Ein 29-Jähriger war dort am Nachmittag ertrunken. Rettungskräfte suchten stundenlang nach dem Mann. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz. Bei dem Toten soll es sich um einen Asylsuchenden aus Serbien handeln. In Nettetal kam ein Mann (18) beim Baden in einem Springbecken in einem Schwimmbad ums Leben. Die genauen Todesumstände sind noch nicht bekannt.

Zu einem weiteren Unglück kam es am Silbersee in Leverkusen. Ein 20-Jähriger geriet in Not und wurde nach einer groß angelegten Rettungsaktion in kritischem Zustand geborgen. Mitten auf dem See war er nach Angaben der Feuerwehr plötzlich untergegangen. Nach der Bergung musste der 20-Jährige vor Ort reanimiert und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Dort starb er in der Nacht zu Freitag.

Düsseldorf: Gasflasche in Garten explodiert
7 Bilder

Düsseldorf: Gasflasche in Garten explodiert

7 Bilder

Am Abend teilte die Polizei mit, dass ein 18-Jähriger beim Baden im Allner See in Hennef ertrunken sei. Er war am späten Donnerstagnachmittag mit einer Gruppe junger Leute unterwegs. Der Mann blieb am See, während seine Freunde Getränke besorgten. Als diese zurückkamen, war ihr Freund verschwunden - nur seine Kleidung lag noch am Ufer. Die Feuerwehr suchte anschließend mit Tauchern nach dem Vermissten, auch ein Hubschrauber suchte das Gebiet ab. Am Abend wurde die Leiche des Mannes aus dem See geborgen. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Die Höchsttemperatur verzeichnete eine Messstelle des Deutschen Wetterdienstes in Duisburg mit 38 Grad. Die hohen Temperaturen machen derzeit vielen Menschen zu schaffen. Seit gestern verzeichnet die Uni-Klinik in Düsseldorf rund zehn Prozent mehr Patienten in der Notaufnahme, der Großteil dehydriert oder mit Kreislaufproblemen. "Das geht in einigen Fällen bis zur Ohnmacht", sagt Ivo Quack, Facharzt für Innere Medizin am Uni-Klinikum.

Hitzewelle: Ansturm auf Düsseldorfs Bäder und Seen
7 Bilder

Hitzewelle: Ansturm auf Düsseldorfs Bäder und Seen

7 Bilder

"Wir behandeln derzeit nicht nur körperlich schwächere Senioren, sondern auch Menschen, die draußen beruflich sehr aktiv sind, wie Bauarbeiter oder Gärtner." Die meisten Betroffenen, so Quack, nehmen nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich. "1,5 Liter am Tag sind bei dieser Hitze das Minimum", sagt der Facharzt. "Bei besonders anstrengenden Arbeiten im Freien sogar drei oder vier." Und: Gerade die Mittagshitze sollte jeder in den nächsten Tagen meiden.

Wie wichtig Schatten für Mensch und Material bei starker Sonneneinstrahlung sind, zeigt ein Vorfall in Düsseldorf. Dort ist am Mittag in einem Garten die freistehende Gasflasche eines Grills explodiert. Laut Feuerwehr hatte sich das Gas so massiv ausgedehnt, dass es aus der Flasche entwich und sich entzündete. Flammen schossen in die Luft und griffen auf das Wohnhaus sowie das Dach eines Nachbarhauses über. Nach rund 40 Minuten war der Brand gelöscht. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mehr als 120 000 Euro.

Am Donnerstagnachmittag mussten die Polizeibeamten in Meschede ein dreijähriges Kind aus einem Auto befreien. Die Mutter hatte sich versehentlich aus dem Wagen ausgesperrt. Schon nach kurzer Zeit musste sich das Kind übergeben und verlor das Bewusstsein. Sogar Tieren musste die Feuerwehr gestern zu Hilfe kommen. In Gelsenkirchen haben die Einsatzkräfte 500 Schweine in einem überhitzten Tiertransporter mit Löschwasser abgekühlt. Der Lkw aus den Niederlanden war wegen einer Reifenpanne an der A 2 liegengeblieben.

Auch auf den Verkehr hatte die Hitzewelle bereits erste Auswirkungen. Eine Drehbrücke im Deutzer Hafen versagte gestern aufgrund der hohen Temperaturen den Dienst. Sie musste für Autos komplett gesperrt werden. Auch der Schiffsverkehr stand still. In Düsseldorf hatte sich der Asphalt auf einigen Straßen so sehr aufgeheizt, dass er stellenweise schmolz.

Mit kritischem Blick schauen die Feuerwehren auch auf die Wälder und Felder. Die Waldbrandgefahr sei mit Stufe drei bis vier - also mittlere bis hohe Gefahr - in diesen Tagen besonders ernst zu nehmen. "Auf offenen Feldern herrscht derzeit mit Stufe fünf sogar maximale Brandgefahr", sagt Tremmel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort