Geräumtes Hochhaus in Dortmund "Hannibal"-Eigentümer legt Wohnungen still

Dortmund · Das wegen Brandschutzmängeln geräumte Dortmunder "Hannibal"-Hochhaus wird für längere Zeit leer stehen. Grund ist ein Rechtsstreit zwischen dem Eigentümer und der Stadt.

Dortmund: Hochhaus "Hannibal II" muss evakuiert werden
8 Bilder

Hochhaus "Hannibal II" in Dortmund muss evakuiert werden

8 Bilder
Foto: dpa, mku gfh

Das Hochhaus "Hannibal II" mit mehr als 400 Wohnungen werde deshalb ab dem 31. Januar stillgelegt. Die Mieter könnten bis dahin ihr Eigentum aus den Wohnungen entfernen. Das teilte der Eigentümervertreter Intown am Montag mit.

Das Hochhaus war im September vergangenen Jahres kurzfristig geräumt worden. Die Stadt hatte dies mit gravierenden Mängeln beim Brandschutz begründet. Für die Bewohner bestehe "akute Gefahr für Leib und Leben". Erst wenn der Eigentümer die Mängel behoben habe, könne das Haus wieder bezogen werden. Viele der mehr als 750 Bewohner haben seitdem noch keine dauerhafte neue Bleibe gefunden, so dass ihre Möbel noch in den Wohnungen stehen.

Intown hat gegen die Räumungsanordnung geklagt. Die Räumung des Gebäudes sei aus brandschutztechnischer Sicht "unangemessen und rechtswidrig". Für die Bewohner habe keine Gefahr bestanden. Da der Zeitpunkt einer Gerichtsentscheidung nicht vorhergesehen werden könne, sei es nicht möglich, "die Nutzung der Wohnungen mittelfristig wieder zu gewähren", heißt es in der Mitteilung.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort