Mordprozess von Höxter Wilfried W. meldet sich erstmals mit Zwischenruf zu Wort

Paderborn · Im Prozess um die tödlichen Misshandlungen im sogenannten Horrorhaus von Höxter hat die angeklagte Angelika W. weitere grausame Details geschildert und sich dabei in Widersprüche verstrickt. Zum ersten Mal im gesamten Prozess meldete sich auch ihr Ex-Mann zu Wort, in dem er eine Aussage als "Lüge" betitelte.

Mordprozess von Höxter: Ex-Ehepaar vor Gericht
11 Bilder

Mordprozess von Höxter: Ex-Ehepaar vor Gericht

11 Bilder
Foto: dpa, gki sab jai

Zettel überall, im ganzen sogenannten Horrorhaus von Höxter verteilt. Mit Schilderungen von Folter und Erniedrigung, mit formulierten Kündigungsschreiben und mit Einverständnis-Erklärungen, mal von Opfern geschrieben und mal von ihren mutmaßlichen Peinigern. Im Prozess um die tödlichen Misshandlungen von Höxter hat die Angeklagte Angelika W. am Dienstag Details zu den entdeckten Notizen beschrieben. Einige der Aussagen der 48-Jährigen waren allerdings unverständlich für die Kammer des Landgerichts in Paderborn.

Das Paar habe sich absichern wollen mit den Einverständniserklärungen ihrer Opfer, sagte Angelika W.. Mit anderen Zetteln, wie einem fingierten Kündigungsschreiben für die eigene Wohnung, sollten die Frauen demnach unter Druck gesetzt werden. Die Zettel schrieben die Opfer laut Angelika W. zum Teil selbst, zum Teil nach Aufforderung, mal stammte der ganze Text von ihnen, mal nur die Unterschrift.

"Wilfried W(...) hat damit nix zu tun, ich schreibe das hier aus freien Stücken auf", stand auf einem der Zettel. Eine andere Frau hatte notiert, dass der Mitangeklagte Wilfried W. sie ruhig schlagen dürfe, weil sie eigene Fehler gemacht hätte. Ein Opfer schrieb, Wilfried W. habe sie nie vergewaltigt. "Dieser Hinweis war meinem Ex-Mann sehr wichtig", sagte die Angeklagte und ergänzte: "Er hat auch nie eine Frau vergewaltigt." Mehrere Zettel konnte Angelika W. dagegen nicht erklären, auch auf Nachfrage war nicht zu verstehen, warum die Notizen gemacht worden waren.

Wilfried W. (46), der sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert hatte, unterbrach die Aussage seiner Ex-Frau an einem Punkt: Als sie eine der Erniedrigungen schilderte, bei der er Zeuge gewesen sein soll, bezeichnete er dies in einem Zwischenruf als Lüge.

Die beiden Angeklagten sollen über Jahre hinweg mehrere Frauen in ein Haus im ostwestfälischen Höxter gelockt und schwer misshandelt haben. Zwei Frauen überlebten nicht. Die Anklage lautet auf zweifachen Mord durch Unterlassen sowie mehrfache Körperverletzung.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort