Mehrere Tausend Euro Schaden Wildschwein verwüstet Glaserei im Sauerland

Hemer · Ein Wildschwein hat sich im Sauerland in eine Glaswerkstatt verirrt und dort in Panik gewütet. Der Schaden ist beträchtlich, ein Jäger konnte das Tier betäuben.

 Immer wieder machen Menschen unliebsame Begegnungen mit Wildschweinen.

Immer wieder machen Menschen unliebsame Begegnungen mit Wildschweinen.

Foto: dpa, Patrick Pleul

Ein Wildschwein hat eine Glaserei im sauerländischen Hemer verwüstet. Das Tier sei am Montag "mit voller Wucht" gegen die Eingangstür gerannt und habe sie aufgestoßen, berichtete Mitarbeiter Stefan Hinke am Dienstag. Sein Chef hatte den Lärm gehört und wollte den vermeintlichen Kunden begrüßen, als ihm das Wildschwein entgegen kam.

Die beiden Männer brachten sich in Sicherheit, während das Tier in die Werkstatt rannte. Dort habe die Bache "eine große Sauerei" angerichtet.

Das Tier sei in Panik durch die Werkstatt getobt und habe sich dabei immer wieder an den Glasscheiben verletzt. "Das hat es noch panischer gemacht", sagte Hinke. Erst nach vier Stunden konnte ein Jäger das Tier betäuben.

Der Schaden in der nur durch eine Straße von einem Waldstück getrennten Werkstatt liegt nach ersten Schätzungen bei vielen Tausend Euro: Glas ist zerborsten, die Einrichtung ist demoliert - und überall muss gründlich gereinigt werden: "Es ist überall Blut des verletzten Tieres. Das ist bis an die Fenster gespritzt", sagte Hinke.

(lnw / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort