Wuppertal/Hannover Wuppertaler Polizei rüstet sich für Hooligan-Krawalle

Wuppertal/Hannover · Die Sicherheitsbehörden werden am Samstag in Wuppertal massive Polizeikräfte zusammenziehen. Der Kreisverband Wuppertal der rechtsradikalen Partei "Die Rechte" hat dort für Samstag drei Kundgebungen zum Thema "Für ein nationales Jugendzentrum" angemeldet. Die Polizei schließt nicht aus, dass sich auch Hooligans an den Versammlungen beteiligen werden.

Das sind die "Hooligans gegen Salafisten"
Infos

Das sind die "Hooligans gegen Salafisten"

Infos
Foto: dpa, cas kde

Wuppertals Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher versicherte, gut vorbereitet zu sein: "Zur Bewältigung wurden uns zahlreiche Verstärkungskräfte des Landes NRW unterstellt", sagte sie. "Wenn Rechtsextremisten oder Hooligans unser Grundgesetz für Gewalttaten missbrauchen wollen, werden wir das nicht zulassen", betonte Radermacher. Man stehe im ständigen Austausch mit dem Innenministerium und der Polizei in Hannover.Denn in der niedersächsischen Landeshauptstadt hat das Verwaltungsgericht die Anti-Islamismus-Demonstration der Hooliganbewegung "Hogesa - Hooligans gegen Salafisten" unter Auflagen erlaubt, nachdem die Polizei sie zuvor verboten hatte - aus Sorge vor Krawallen.

Auch die Demonstrationen der Rechtsradikalen morgen in Wuppertal bergen ein hohes Gewaltpotential. Das Bergische Land und Wuppertal gelten als Hochburgen des Salafismus in NRW. Aus der Region stammen viele junge Dschihadisten, die für die Terrormiliz "Islamischer Staat"kämpfen. Zudem patrouillierte in Wuppertal die "Scharia-Polizei". Ein Sprecher von Innenminister Ralf Jäger (SPD) bestätigt: "Die Rechtsextremisten provozieren die Salafisten mit ihren Demonstrationen."

Hooligans gegen Salafisten in Köln: Krawalle bei Hogesa-Demo
27 Bilder

Köln 2014: Krawalle bei Hooligan-Demo

27 Bilder
Foto: dpa, cas hpl

Dass sich die Situation zwischen gewaltbereiten Hooligans und Salafisten zuspitzt, zeigt auch die Gründung der Facebook-Gruppe "Sageho - Salafisten gegen Hooligans". Dahinter steckt Islamisten-Prediger Pierre Vogel. Im Internet schreibt er: "Die lächerlichen Hooliganwichte werden in der Hölle schmoren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort