Festnahmen in Bonn und Aachen Bundesanwalt erlässt Haftbefehl gegen IS-Unterstützer

Karlsruhe · Die Bundesanwaltschaft hat Haftbefehl gegen zwei Männer aus Deutschland erwirkt, die unter dem Verdacht stehen, Terrororganisationen in Syrien und Irak unterstützt zu haben.

Bombe an Hauptbahnhof Bonn: Prozess in Düsseldorf
7 Bilder

Prozess nach Bombe an Bonner Hauptbahnhof gestartet

7 Bilder
Foto: dpa, htf

Der 40-jährige Deutsch-Marokkaner und der 31-jährige Libanese sollen demnach Ausrüstung und Geld für die Dschihad-Milizen Islamischer Staat (IS) und Ahrar al-Scham in Syrien organisiert haben.

Sie waren am Samstag in Bonn und Aachen bei Durchsuchungen festgenommen worden. Beide sitzen in Untersuchungshaft. Der Deutsch-Marokkaner habe nach Syrien ausreisen wollen, teilte die Behörde am Montag mit. Das habe mit der Festnahme verhindert werden können.

Ebenfalls am Samstag waren ein Tunesier und ein Russe festgenommen worden, gegen die bereits ein Haftbefehl bestand. Auch sie sitzen in Untersuchungshaft. Die Durchsuchungen fanden in sieben Bundesländern statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort