Isegrim ist zurück in NRW Bauer sichtet Wolf im Rothaargebirge

Bad Berleburg · In Nordrhein-Westfalen ist wieder ein Wolf gesichtet worden. In Bad Berleburg im Rothaargebirge habe ein Landwirt am 24. Mai abends ein Exemplar fotografieren und kurz filmen können, teilte das NRW-Umweltministerium am Montag in Düsseldorf mit.

Wölfe in Deutschland: Management für Umgang mit Wildtieren
7 Bilder

Wölfe – seit dem Jahr 2000 wieder in Deutschland heimisch

7 Bilder
Foto: dpa, iwa cul lof

Experten hätten anhand der Bilder bestätigt, dass es ein Wolf war. Damit wurde das Wildtier in diesem Jahr zum siebten Mal in NRW nachgewiesen.

Zuvor war bereits bei Gummersbach, Brilon, auf dem gesperrten Truppenübungsplatz Senne, in Lemgo und bei Bad Oeynhausen ein Wolf gesehen worden. Anfang April wurde zudem in Petershagen im Kreis-Minden-Lübbecke auf einer Straße ein totes Tier entdeckt.

Der 41 Kilogramm schwere, fast zwei Jahre alte Wolf war bei einem Zusammenprall mit einem Auto gestorben. Das Tier soll präpariert und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Es ist der erste freilebende Wolf, der in Nordrhein-Westfalen tot aufgefunden wurde. NRW gilt bislang noch nicht wieder als Wolfsland.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort