Verschuldung stark gestiegen Jeder NRW-Bürger trägt 3.500 Euro an kommunalen Schulden

Düsseldorf · Jeder Einwohner Nordrhein-Westfalens versammelt gut 3.500 Euro an kommunalen Schulden auf sich. 2004 waren es noch 2.397 Euro pro Kopf.

2012: Das sind die Kommunen mit den höchsten Schulden
Infos

2012: Das sind die Kommunen mit den höchsten Schulden

Infos
Foto: centertv

Ende 2014 lagen die Verbindlichkeiten der Städte und Gemeinden im bevölkerungsreichsten Bundesland bei knapp 62 Milliarden Euro, 47 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte.

Ende 2004 hatte der Schuldenstand 40,3 Milliarden Euro betragen. Rein rechnerisch waren das 2.397 Euro pro Kopf. Hierbei sind laut den Statistikern die Schulden der Kernhaushalte, der kommunalen Eigenbetriebe, der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen und der kommunalen Anstalten öffentlichen Rechts berücksichtigt.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort