NRW-Krebsregister Jeder Zweite muss mit Krebs-Diagnose rechnen

Münster · Jeder zweite Bürger in Nordrhein-Westfalen muss im Laufe seines Lebens mit einer Krebsdiagnose rechnen. Dies geht aus dem Datenreport des NRW-Krebsregisters in Münster für das Jahr 2012 hervor.

Wo Krebspatienten am besten versorgt sind
Infos

Wo Krebspatienten am besten versorgt sind

Infos
Foto: dpa, Jan-Peter Kasper

Bei Frauen mache Brustkrebs rund ein Drittel der Fälle aus, bei Männer sei Prostatakrebs mit 25 Prozent die häufigste Krebsart. Allerdings sei die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei diesen beiden Arten mit 88 bzw. 92 Prozent hoch. Bei Krebs an Lunge, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre seien die Prognosen sehr viel schlechter.

2012 erkrankten in NRW insgesamt mehr als 110 000 Menschen an Krebs. Bei 51 000 war im gleichen Jahr Krebs die Todesursache. Etwa jeder vierte Todesfall in NRW gehe auf eine Krebserkrankung zurück.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort