Bielefeld Kehren die Wölfe nach NRW zurück?

Bielefeld · Mit der natürlichen Rückkehr der Wölfe rechnet das NRW-Umweltministerium. Jungwölfe aus Niedersachsen könnten die Grenzen nach NRW streifen und sich hier eventuell sogar ansiedeln.

 Das NRW-Umweltministerium rechnet mit der natürlichen Rückkehr des Wolfes nach Nordrhein-Westfalen.

Das NRW-Umweltministerium rechnet mit der natürlichen Rückkehr des Wolfes nach Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa, ad_htf bwe skh obe

"Die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland ist einer der größten Artenschutzerfolge der letzten Jahre. Wenn er zu uns kommt, darf er auch bei uns leben", berichtete NRW-Umweltstaatssekretär Horst Becker am Dienstag in Bielefeld.

Anzeichen für eine Rückkehr des Wolfes auch nach NRW sei die positive Entwicklung der Bestände in anderen Bundesländern. Das erste Wolfsrudel war im Jahr 2000 in der Lausitz in Sachsen entdeckt worden. Seitdem sind Rudel und Einzeltiere nach Westen gewandert.
Nach Angaben des Bundesamts für Naturschutz gibt es im Teutoburger Wald und in der Eifel günstige Lebensbedingungen für Wölfe.

Neanderthal Museum zeigt Schau über Wölfe
5 Bilder

Neanderthal Museum zeigt Schau über Wölfe

5 Bilder

Das Land habe bereits im Jahr 2010 eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Behörden, der Naturschutz- und Jagdverbände sowie der Schafszucht gegründet, um Akzeptanz für den Wolf zu schaffen und wirtschaftliche Schäden zu vermeiden. Im Herbst 2009 war ein damals im hessischen Reinhardswald lebender Wolf in den Kreis Höxter gekommen und hatte ein Schaf gerissen. Für solche Fälle habe das Land eine Notfallausrüstung zum Schutz vor Wolfsangriffen auf Schafe angeschafft, berichtete Becker. Der Wolf genieße strengen europäischen Schutz und dürfe nicht gejagt werden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort