Kiefern statt Haschisch Polizei verulkt Cannabis-Züchter

Epe · Die Polizei in den Niederlanden hat sich gegenüber Cannabis-Züchtern einen Scherz erlaubt: Nach der Entdeckung eines kleinen geheimen Foliengewächshauses in einem Wald bei Epe ersetzten Beamte die dort in Kübeln gefundenen fünf Marihuana-Pflanzen durch junge Kiefern.

Das sollten Sie über Cannabis wissen
Infos

Das sollten Sie über Cannabis wissen

Infos
Foto: dpa, obe fpt hjb lre

"Reich werden die Züchter damit zwar nicht, aber in einen Wald gehören nun einmal Kiefern", schrieb die Polizei am Sonntag auf Facebook. Auf das mit Zweigen getarnte Folienzelt in Epe, nahe der holländischen Grenze, waren Ermittler von einem Wanderer hingewiesen worden. Den oder die Besitzer habe man nicht ausfindig machen können, hieß es in der Polizeimitteilung.

"Wir kamen dann auf die Idee, etwas anderes in die Töpfe zu pflanzen, damit sie nicht allzu enttäuscht sind." In Kommentaren gab es viel Lob für den Humor der Polizei, aber es klang auch Kritik an: Man solle Haschisch lieber legalisieren, schrieb ein Mann. "Dann kann die Polizei sich um die wirklichen Kriminellen kümmern."

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort