Schreckschusspistolen und Pfefferspray Noch mehr kleine Waffenscheine in NRW

Düsseldorf · Mehr Sicherheit oder gefährlicher Trend? Immer mehr Menschen in Nordrhein-Westfalen haben einen kleinen Waffenschein etwa für Schreckschusspistolen oder Pfefferspray. Die Polizei sieht die Entwicklung skeptisch.

 Im November 2017 wurden 143.000 Genehmigungen zum Tragen von Schreckschusspistolen oder Pfefferspray in NRW gezählt.

Im November 2017 wurden 143.000 Genehmigungen zum Tragen von Schreckschusspistolen oder Pfefferspray in NRW gezählt.

Foto: Gottfried Evers

Die Zahl der sogenannten kleinen Waffenscheine ist in Nordrhein-Westfalen erneut gestiegen. Im November 2017 zählte das Innenministerium in NRW mehr als 143.000 Genehmigungen zum Tragen von Schreckschusspistolen oder Pfefferspray.

Ein Jahr zuvor seien es noch rund 119.000 gewesen, teilte eine Sprecherin des Ministeriums mit. Der kleine Waffenschein ist für das Tragen von Reiz-, Signal- oder Schreckschusswaffen erforderlich. Für den reinen Erwerb gibt es keine Auflagen.

Besonders nach den Übergriffen in der Kölner Silversternacht 2015/2016 war die Zahl der Anträge deutlich gestiegen - noch im November 2015 zählte das Nationale Waffenregister gerade mal 70.000 Scheine in NRW. "Dieser Hype ist zwar vorbei", sagt Arnold Plickert, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in NRW. Dennoch verzeichne man weiterhin deutliche Steigerungsraten.

Wer einen Antrag stellt, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Er muss körperlich und geistig geeignet sein, und die Einträge im polizeilichen Bundeszentralregister werden abgeglichen. Wenn keine Einwände vorliegen, wird der kleine Waffenschein entsprechend aus ausgestellt.

Plickert sieht die steigende Zahl von kleinen Waffenscheinen kritisch. "Das ist eine Scheinsicherheit", sagt der GdP-Landesvorsitzende. "Wir sehen in diesen Waffen eher eine Gefahr als eine Schutzfunktion." Vor allem der Einsatz von Schreckschusspistolen könne eine Situation leicht eskalieren lassen. Besser sei es, Passanten um Hilfe zu bitten oder akustische Signalgeräte mitzunehmen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort