Knöllchen-Streit Vater und Söhne nach Gewalt-Attacke gegen Polizisten angeklagt

Düren · Aus einem banalen Knöllchen entwickelte sich eine brutale Auseinandersetzung: Zehn Polizisten wurden in Düren verletzt. Dafür soll sich ein Vater mit zwei Söhnen vor Gericht verantworten.

 Nach dem Angriff führt die Dürener Polizei einen Beteiligten ab.

Nach dem Angriff führt die Dürener Polizei einen Beteiligten ab.

Foto: AZ/AN

Nach einer Gewaltattacke wegen eines Knöllchens mit zehn verletzten Polizisten sind ein Mann und seine beiden Söhne angeklagt worden. Nach Angaben des Landgerichts Aachen von Freitag soll der Vater einen Knöllchen schreibenden Mitarbeiter des Ordnungsamtes beschimpft und bedroht haben: Wenn er sich noch mal in der Straße blicken lasse, werde er ihn umbringen, soll der 46-Jährige gedroht haben. Als dann mehrere Söhne des Mannes dazu kamen, rief der Mann vom Dürener Ordnungsamt laut Anklage die Polizei. Die ersten beiden Polizisten forderten schnell Verstärkung an.

Hauptangeklagter ist ein 28-jähriger Sohn, der einem Polizisten laut Anklage mit einem Radmutterschlüssel die Augenhöhle zertrümmert hat. Er ist unter anderem der gefährlichen Körperverletzung angeklagt. Der Mann streckte laut Anklage einen Polizisten mit einem Faustschlag nieder, während der andere ebenfalls 28 Jahre alte Sohn von Polizisten zurückgehalten wurde, wie Gerichtssprecher Daniel Kurth mitteilte.

Als sich der Vater einen Radmutterschlüssel schnappte, um damit auf einen Polizisten loszugehen, setzte ein Beamter laut Anklage Pfefferspray ein und rang den Mann zu Boden. Der Vater ist unter anderem der versuchten gefährlichen Körperverletzung angeklagt.

Der Hauptangeklagte kam seinem Vater zur Hilfe und soll dem Polizisten, der den Vater in Schach hielt, mehrere Faustschläge verpasst haben, unter anderem ins Gesicht. Dann soll er dem Mann mit dem Radmutterschlüssel ins Gesicht geschlagen haben. Die Polizei brachte den Angreifer mit Pfefferspray unter Kontrolle.

Der zweite ebenfalls 28 Jahre alte Sohn ging laut Anklage mit erhobenen Fäusten auf die Polizisten los und wollte den Radmutterschlüssel aufheben. Als Polizisten ihn entwaffneten, soll er sich massiv mit Schlägen gewehrt und dabei mehrere Polizisten verletzt haben.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort