Kraftwerk bei Bergheim 3000 Beschäftigte demonstrieren gegen Kohle-Aus

Bergheim · Bei Bergheim haben am Freitag RWE-Beschäftigte gegen einen bundesweiten Ausstieg aus der Kohlestromversorgung demonstriert. Ein Ausstieg sei lediglich "teure Symbolpolitik".

 Streikende vor dem Kraftwerk in Niederaußem.

Streikende vor dem Kraftwerk in Niederaußem.

Foto: dpa, obe fdt

Vor dem RWE-Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem im Rheinischen Revier haben am Freitag rund 3000 RWE-Beschäftigte und Mitarbeiter anderer Unternehmen gegen einen bundesweiten Ausstieg aus der Kohleverstromung demonstriert. Ein solcher Ausstieg brächte "teure Symbolpolitik", ohne dem Klima wirklich zu nützen, heißt es in einem Flugblatt der Gewerkschaft IGBCE, die die Demonstration organisiert hatte.

Weniger als ein Prozent der weltweiten CO2-Emissionen entstünden durch die deutsche Kohle. Zugleich würden mit einem schnellen Ausstieg aber Tausende Jobs gefährdet. Die Demonstration blieb bis zum Nachmittag störungsfrei, wie ein Polizeisprecher sagte.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort