Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Bochum "Kriminalistik"-Studium soll Polizisten besser ausbilden

Düsseldorf · Mit dem neuen Studienschwerpunkt "Kriminalistik" wollen die Bochumer Universität und der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) die Polizeiausbildung verbessern.

Vielen Kriminalpolizisten fehlten derzeit grundlegende Qualifikationen im Bereich der Kriminalistik, sagte Sebastian Fiedler vom BDK am Montag in Düsseldorf. "Wir versuchen, diese Lücke zu schließen." Einen Studiengang mit kriminalistischem Schwerpunkt habe es seit 20 Jahren an keiner deutschen Universität mehr gegeben.

In berufsbegleitenden Seminaren über Organisierte Kriminalität, Vernehmungsmethoden und Cyber-Kriminalität sollen Polizisten lernen, "welche Methoden auch international anerkannt und erfolgreich sind", sagte Professor Thomas Feltes von der Ruhruniversität Bochum. Dabei arbeiten sie mit Psychologen, Juristen und Soziologen zusammen. Durch diesen Schulterschluss könne man die Qualität von polizeilichen Ermittlungsergebnissen optimieren, meinte Feltes.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort