Düsseldorf Kronprinzessin Mary bezaubert NRW

Düsseldorf · Die dänische Prinzessin besuchte am Montag das Reitsportfest CHIO in Aachen. Zuvor war sie auf Einladung von Hannelore Kraft zu Gast in Düsseldorf. Dort informierte sie sich im Landtag und bei einem Wirtschaftsempfang.

 In der Staatskanzlei beim Empfang von Minister Garrelt Duin trug sich Mary ins Goldene Buch ein.

In der Staatskanzlei beim Empfang von Minister Garrelt Duin trug sich Mary ins Goldene Buch ein.

Foto: bauer

Als Prinzessin muss man wohl schwindelfrei sein: Auf hohen Pfennigabsätzen hat Mary (41), Ehefrau von Dänemarks Kronprinz Frederik, ihren Besuch in Nordrhein-Westfalen gestartet. In cremefarbenen, glänzenden High Heels und im blau-weißen Kostüm spazierte die dänische Prinzessin am Montag über den roten Teppich vor dem Düsseldorfer Landtag. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte den royalen Gast eingeladen.

Den Medien gegenüber blieb die Prinzessin zwar stumm, aber war zugleich die Freundlichkeit in Person. Lächelnd sah sich die 41-Jährige das Parlament an. Entzückt war Mary laut Landtagspräsidentin Carina Gödecke über ein Geschenk: flauschige Teddybären für den royalen Nachwuchs. Mit dem dänischen Kronprinzen Frederik hat die gebürtige Australierin vier Kinder, die alle noch im Teddy-affinen Alter sind: den siebenjährigen Christian, die sechs Jahre alte Isabella und die zweijährigen Zwillinge Vincent und Josephine.

Gespräch bei Wirtschaftsempfang

Vom Landtag ging es in die Staatskanzlei: Dort hieß Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) die Prinzessin bei einem Wirtschaftsempfang willkommen. Auch die dänische Ministerin für Unternehmen und Wachstum, Annette Vilhelmsen, sowie rund 50 Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen und Dänemark nahmen an dem Gespräch teil. "Dänemark bietet für Unternehmen aus NRW viel Potenzial", sagte Duin. Besonders in den zukunftsweisenden Sektoren wie erneuerbare Energien, Umwelttechnologien oder Pharmazie und Biotechnologie sei eine enge Zusammenarbeit sinnvoll. Mehr als 180 dänische Unternehmen sind bereits in Nordrhein-Westfalen aktiv.

Nachmittags fuhr die 41-Jährige weiter zum Reitturnier CHIO nach Aachen. Die Prinzessin liebt Pferde und reitet selbst leidenschaftlich gerne — Dänemark ist in diesem Jahr Partnerland des Turniers. Gemeinsam mit Hannelore Kraft und Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU) verfolgte sie abends vom Rathaus-Balkon die Präsentation ihrer nordischen Heimat als Reitsportland. Anschließend gab es ein Abendessen zu Ehren der Kronprinzessin.

Heute nimmt Mary auch an der Eröffnungsfeier des CHIO teil, in der Dänemark eine große Rolle spielen wird. So ist unter anderem die berühmte goldene Kutsche der Königsfamilie zu sehen, auch das Gardehusarenregiment und die Königliche Leibgarde samt Musikcorps wirken mit. Dänische Züchtungen wie das Frederiksborg-Pferd und die schwarz-weiß gescheckten Knabstruppers laufen auf. Emmelie de Forest, dänische Gewinnerin des Eurovision Song Contests, singt ihren Siegertitel "Only Teardrops".

Das Reitsportfest wird allerdings ein weiteres Mitglied der Königsfamilie eröffnen: Prinzessin Benedikte, Königin Margarethes Schwester. Die Prinzessin ist schon oft zu Gast in Aachen gewesen — aus familiären Gründen. Ihre Tochter Nathalie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg reitet für Dänemark und gehört zu den besten Dressurreiterinnen der Welt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort