Infektionskrankheit Lepra bleibt eine Herausforderung

Münster · Mit weit mehr als 200.000 neuen Leprakranken weltweit pro Jahr ist die Infektionskrankheit noch nicht besiegt. Zwar ist Lepra in Ländern mit entwickelter Gesundheitsversorgung nahezu ausgerottet. Als Krankheit der Armen bleibt sie für die arme Bevölkerung von Ländern wie Indien oder Brasilien ein großes Problem.

Museum über die Verbreitung und Bekämpfung von Lepra
9 Bilder

Museum über die Verbreitung und Bekämpfung von Lepra

9 Bilder

In Deutschland wurden laut Robert Koch-Institut (RKI) dagegen in 2012 und 2013 sechs Fälle gezählt — allesamt aus anderen Ländern importiert. Lepra wurde schon in der Bibel beschrieben und an Mumien im alten Ägypten nachgewiesen. Der Erreger Mycobacterium leprae wird wahrscheinlich per Tröpfcheninfektion übertragen. Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt vier bis sechs Jahre.

Die chronische Krankheit ist vollständig heilbar. Laut RKI können nur fünf Prozent der Weltbevölkerung überhaupt erkranken, der Rest ist immun. Bei mehr als jedem zehnten wird die Krankheit so spät entdeckt, dass bleibende körperliche Schäden zurückbleiben. Laut Deutscher Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) kostet eine Therapie durchschnittlich 50 Euro pro Patient.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht von rund 215.000 Neuinfektionen für das Jahr 2013 aus. Hinzu kommen geschätzte 15.000 neue Leprafälle weltweit, die laut Deutscher Lepra- und Tuberkulosehilfe, von den Ländern entweder nicht gemeldet werden oder in der offiziellen Statistik aus anderen Gründen nicht auftauchen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort